Berufsfrühorientierung bedeutet für uns:

–           Schüler auf das Berufsleben vorbereiten

–           Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern

Säulen dieser Zielsetzung sind die Betriebspraktika, der Berufsorientierungs-unterricht, die Ganztagsschulangebote und die Betriebsbesichtigungen.

(Zusammenarbeit mit Unternehmen, Agentur für Arbeit, Vereinen, Unternehmerverbänden)

Umsetzung:

Betriebspraktika

werden in Klasse 8 und Klasse 9 als 2-wöchiges Praktikum in Firmen der Umgebung statt.

Ziele sind, das Arbeitsleben und seine Erfordernisse allgemein in einzelnen Berufsgruppen kennen zu lernen, Verbindungen zu Firmen herzustellen und Vorstellungen und Berufswünsche zu festigen. Mit dem Unternehmerverband wird eine Datenbank von Praktikumsbetrieben erarbeitet und ein Anforderungskatalog für Azubis erarbeitet.

Berufsorientierungsunterricht

orientiert sich an den Anforderungen des Arbeitslebens und befähigt die Schüler den passenden Beruf zu finden, sich erfolgreich zu bewerben, im Berufsleben zu bestehen. Expertengespräche durch die Agentur für Arbeit und Vertreter der Wirtschaft  fließen in den Unterricht mit ein.

GTS-Angebote

von Vereinen und der Schule fördern insbesondere die handwerklichen Fertigkeiten der Schüler und wecken so Interessen. Eine Zertifizierung bringt den Kursteilnehmern Vorteile im Bewerbungsverfahren.

Unsere Schule ermöglicht den Schülern die Nutzung der Computerkabinette zur Informationsbeschaffung und zum Schreiben der Bewerbungsunterlagen mit Hilfestellung durch einen Lehrer.

Betriebsbesichtigungen

in Form von Klassenveranstaltungen oder Projekttagen geben den Schülern Einblicke in die Arbeitsweise, Organisation und Anforderungen von Firmen.

Informationsveranstaltungen

Firmenvertreter, (z.B.Gießerei Torgelow, FAAT Ferdinandshof, ALWI Agrar GmbH),informieren die Schüler in Vorträgen über die Anforderungen der Arbeitswelt.