Über unsere Schule

Ferdinandshof liegt im Nordosten Deutschlands, im Landkreis Vorpommern-Greifswald, der zu Mecklenburg-Vorpommern gehört. Ferdinandshof hat über den Daumen gepeilt 3.750 Einwohner, Sehenswürdigkeiten sind z.B. die Scharmützelkirche, der Friedhof mit seinen 270 jährigen Linden und der sanierte Gutshof mit dem Brandstall seiner großzügigen Anlage für Feste und Sommerpartys. Am Ort vorbei führt die B109 zwischen Pasewalk und Anklam auf die großen Urlauberinseln Usedom und Rügen.

Schulträger ist die Gemeinde Ferdinandshof, die Verwaltung befindet sich im Amt Torgelow – Ferdinandshof. Unsere Schüler kommen aus bis zu 37 Wohnorten (z.B. Altwigshagen, Anklam, Aschersleben, Bellin, Blumenhagen, Blumenthal, Belling, Ducherow, Eggesin, Eichhof, Ferdinandshof, Friedrichshagen, Grambin, Groß Spiegelberg, Hammer, Heinrichshof, Heinrichswalde, Heinrichsruh, Jatznick, Löwitz, Louisenhof, Liepgarten, Lübs, Mariawerth, Meiersberg, Müggenburg, Rothemühl, Sandförde, Sprengersfelde, Stolzenburg, Starkshof, Strasburg, Torgelow, Ueckermünde, Uhlenkrug, Viereck, Waldeshöhe, Wilhelmsburg,)

Z. Zt. lernen und arbeiten hier ca. 260 Schüler in 13 Klassen und es gibt mehr als 20 Lehrer. Unsere Schule wurde 1970 erbaut und ab 1997 komplett saniert. Wir verfügen über Klassenräume für fast alle Klassen, Kabinette für Bio, Ch, Ph, Ku, Mu, Geo, En und weitere Räume wie Computer- und Medienkabinett, Lehrküche, Werkraum, Bibliothek, Videoraum, Schülerradio und Cafeteria. Ganz stolz sind wir auf unsere Sporthalle (2007) und den neuen Schulhof (2010) Wir sind eine gebundene Ganztags-Schule, d.h. jeder Schüler nimmt daran teil. Freizeitaktivitäten bei außerschulischen Partnern werden dabei berücksichtigt.